Massive Ölverschmutzung und Gasaustritt

14. August 2024

Am gestrigen Dienstagvormittag wurden wir von der Feuerwehr Olching zur Unterstützung bei der Beseitigung einer massiven Ölverschmutzung im Olchinger Stadtgebiet angefordert. Gemeinsam sperrten wir die für Fahrrad- und Motorradfahrer gefährlichen Stellen ab und nahmen das Öl auf. Im Anschluss wurden die betroffenen Fahrbahnen durch eine Fachfirma gereinigt.

Kaum im Feuerwehrhaus angekommen, wurden wir mit unserem Gerätewagen Gefahrgut zusammen mit der Messkomponente der Feuerwehr Gröbenzell zu einem Gasaustritt nach Günzlhofen nachgefordert. Aus einem Gastank war Flüssiggas ausgetreten. Dieses ist schwerer als Luft und es bestand die Möglichkeit, dass es sich in den hangabwärtsliegenden Kellern oder in der Kanalisation gesammelt haben könnte. Daher überprüften wir diese Bereiche mit Messgeräten. Da hierbei keine ungewöhnlichen oder gefährlichen Konzentrationen festgestellt werden konnten und inzwischen eine Fachfirma vor Ort war, waren weitere Maßnahmen unsererseits nicht erforderlich.